Hasbro Q&A 12-01-2007

Die 23. Runde des Hasbro Q&A wurde am letzten Wochenende veröffentlicht. Es folgt wie immer eine Zusammenfassung der relevanten Fragen.

Novel-Charaktere, zu denen zumindest eine Zeichnung oder Skizze existiert, die von Lucasfilm abgesegnet wurde, seien für die Produktion als Action-Figur ebenso möglich, wie Charaktere aus Comics oder Games. Da die Comic-2-Packs sich in diesem und im nächsten Jahr ausschließlich auf Comic-Charaktere beschränken, kämen Novel-Charaktere ausschließlich für die Basic Line in Frage. Hier jedoch läge der Schwerpunkt eindeutig stärker auf den Filmen bzw. auf Clone Wars. Auch müsse man berücksichtigen, dass Comics auch bei Kindern sehr beliebt seien und dass Comic-Charaktere daher einen höheren Wiedererkennungs-Wert besäßen, als Novel-Charaktere.

Eine Tantive IV für den 3 3/4'' Bereich sei ein sehr großes Vehicle, das zwar nicht gänzlich außer Betrachtung stünde. Jedoch gäbe es im large vehicle Bereich andere, ikonischere Vehicles, die bei der Erwägung eines weiteren large vehicles vorgezogen würden.

Als Begründung dafür, weshalb man beim Comic 2-Pack Darth Vader vs. Rebel Officer keinen Vader (wie etwa den 2002 SAGA Vader) verwendet habe, der die Würge-Szene aus dem Comic nachstellen könne, gibt Hasbro an, dass man die Figuren verwenden musste, die zur Verfügung gestanden hätten. Außerdem habe man nicht die Möglichkeit gehabt, die Figuren auch nur in Teilen zu verändern. Man habe ihnen lediglich einen neuen paint-job geben können.
[Anm.: Hasbro hatte in einem früheren Q&A schon einmal erwähnt, dass man kurzfristig nicht auf ALLE Figuren zurück greifen könne, die bislang produziert worden seien, sondern nur auf diejenigen Figuren, die in derselben Produktionsstätte vorhanden seien, in der auch die Comic-2-Pack Figuren hergestellt würden]

Das Battle Pack "Treachery of Saleucami" ist kein Vorläufer des small-sized vehicles Assortments. Die andersartige Verpackungsgröße resultiere daraus, dass es sich bei diesem Set um ein Wal*Mart Exclusive handelt, das im April erscheinen solle. Man prüfe jedoch, ob sich daraus ein Assortment in passendem Format entwickeln lasse.

Bei Hasbro arbeiteten 10-12 freie Sculpteure. Jeweils ein Sculptor sei für eine Action Figur zuständig. Sollten dann Änderungen an der Figur notwendig werden, würden diese im gleichen Hause vorgenommen werden, sodass an einer Figur im Endeffekt entweder ein Sculptor allein oder zwei Sculpteure arbeiten.

Die Titanium Forged Figures seien hinter den Erwartungen zurück geblieben, weswegen der Support seitens der Retail-Händler nachgelassen habe. Bei Hasbro werde man die Line über das erste Quartal 2007 weiter laufen lassen und die 10-12 bereits angekündigten aber noch unveröffentlichten Figuren noch heraus bringen. Dem Sammler empfehle Hasbro, gesuchte Figuren jetzt einzukaufen, da die Figuren nicht lange im Umlauf bleiben werden.
[Anm.: Immer wieder muss Hasbro die Erfahrung machen, dass Sublines, die im eigentlichen Sinn nichts mit der 3 3/4'' Action Figure Line zu tun haben, sich als Ladenhüter erweisen. Der Versuch, etwas mehr Variationen in die Produktlinie zu bringen, ist ja durchaus nobel, jedoch könnte man sich bei Hasbro auch endlich mal auf die Kernline beschränken, damit würde hier auch mehr finanzieller Spielraum zur Verfügung stehen.]

Die Mara Jade Figur wird das Dark Horse Comic als Grundlage für den paint-job haben.

Large Vehicles verkaufen sich besser in der Vor-Weihnachtszeit, weswegen dieses Zeitfenster für Large Vehicles angepeilt worden sei und angepeilt werde. Preise bis 20 US-$ für Vehicles gelten als ganzjährige Verkaufseinheiten. Man erkenne bei Hasbro deutlich die Nachfrage nach "neuen" large vehicles und man versuche die Herausforderung der enormen Produktions- und Entwicklungskosten hierfür zu bewältigen. Vor 2008 sei mit einem all-new large vehicle nicht zu rechnen.
[Anm.: Das bedeutet, dass large vehicles, die in 2007 erscheinen könnten, repacks oder repaints sein werden.]

Seit 2002 gruppiere Hasbro Base Figure Waves in Themen. Neben dieser Ausrichtung orientiere man sich daran, dass in einer Wave wenigstens 5 und höchstens 10 Figuren erscheinen sollen. Darüber hinaus sei man frei in den Entscheidungen, welche Figuren in einer Wave Eingang finden, sofern sich in jeder Wave auch Hauptcharaktere unter bringen lassen, damit auch die Kinder bedient würden. Bezüglich Themen rund um die jeweiligen Film-Episoden sei man bei Hasbro der Auffassung, dass zu Episode I und V alle Hauptcharaktere produziert worden seien und dass man auf diese Episoden nicht jedes Jahr zurück kommen müsse. Manchmal rekombiniere man Figuren aus verschiedenen Waves oder verschiebe einzelne Figuren auf eine spätere Veröffentlichung, wie es bei einigen Figuren der 2006-Waves der Fall sei, die nun 2007 erscheinen würden.

Design-Grundlage für den angekündigten Bothan sei Fey'laa, der eine visuelle Präsenz besitze und in zahlreichen Dark Horse EU Romanen vorkomme.

In 2007 werde es wieder eine Holiday Edition Figur geben. Es handle sich aber nicht um eine Weihnachts-Figur.
[Anm.: Damit dürfte es sich also um eine Figur handeln, die im Sommer heraus gebracht wird.]

Man habe sich bei Hasbro entschieden, Ghost-Likeness künftig wie beim Dagobah Ghost Obi-Wan zu gestalten, für Holographic Effects jedoch auf das translucent blue zurück zu greifen. Sollte man sich für weitere Ghost-Figuren entscheiden, würden diese dem Obi-Wan Ghost folgen. Falls es einen Anakin Ghost geben würde, könne man sich austauschbare Köpfe vorstellen.

Hasbro arbeite an Konzepten, Stormtrooper in einem neuen Look (etwa in anderen Farben) abseits der Film-Authentizität zu entwickeln. Es lägen bislang jedoch noch keine konkreten Konzepte vor.

Lucasfilm habe Hasbro zu einem sehr frühen Zeitpunkt an den Entwicklungen der Animated TV Projekte sowie an den Real TV Projekte teilhaben lassen, sodass entsprechende Toys pünktlich zum Start der jeweiligen Serien in den Läden stehen werden.

Sammler, die ihre Figuren verpackt auch für viele Jahre in einem guten Zustand wissen wollen, sollten auf trockene, dunkle und gleichbleibend temperierte nicht zu warme Aufbewahrungen für ihre Toys achten. Darüber hinaus könne man seitens Hasbro nicht dafür eintreten, dass das benutzte Plastik über mehrere Jahre eine gleichbleibende Qualität vorweise und nicht etwa vergilbe. Star Wars Toys würden wie andere Toys auch nicht für eine Jahrzehnte gleichbleibende Qualität produziert sondern seien primär als Spielzeug für Kinder gedacht. Auf die Interessen der Sammler könne man deshalb keine zusätzliche Rücksicht nehmen.

In Zukunft werde Hasbro mehr Stormtrooper über das ganze Jahr verfügbar machen, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen sei.

Manche Exclusive-Artikel seien mitunter so "exclusive", dass sie nach wenigen Wochen bereits aus den Regalen des Retailers verschwunden seien. Hasbro habe mit den Retailern bzgl. der von diesen georderten Exclusives eine Absprache, dass diese Artikel wenigstens ein Jahr, nachdem sie ausverkauft seien, nicht über andere Kanäle (etwa über das Internet) vertrieben würde. Man denke bei Hasbro nach diesem Zeitpunkt zwar darüber nach, entsprechend seltene Exclusives wiederzuveröffentlichen, leider sei die Nachfrage nach diesem Produkt oder die Produktline in der Zwischenzeit dergestalt verändert worden, dass eine Wiederveröffentlichung nicht mehr sinnvoll erscheine.

Die originalen Fragen und Antworten können über die Links unten nachgelesen werden: