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Making the Figure Teil 1 - Konzept- und Entwicklungsphase

Konzeptphase

Die Planungen für die Episode III Toys beganen im Sommer 2003, als Lucasfilm das erste Mal Hasbro über die Story informiert hat. Kurz darauf hat sich ein Team aus Marketing Experten und Designern getroffen um Ideen für die ersten zwei Collections zu sammeln. Dabei wurden die Helden- und Schurken-Schlüsselfiguren bestimmt (Hinweis: Anakin und Obi-Wan wurden für die erste Wave ausgewählt). Während der Dreharbeiten in Australien hatte Hasbro das Glück am Set zu sein um die Kostüme, Requisiten und Action direkt zu sehen, und es ergab sich eine große Gelegenheit das Script zu lesen, die Figurenwahl feinabzustimmen und das Einverständnis von den Lucasfilm Partnern zu bekommen.

Sobald die Charaktere identifiziert wurden, war der nächste Schritt die Szenen zu wählen, die abgebildet werden sollten. Hasbro mußte jedoch berücksichtigen, dass die Figuren vor der Veröffentlichung des Films erscheinen würden und es mußte so wenige Details der Handlung preisgeben wie nur möglich. Hasbro beschloß einige Schlüsselabschnitte aus Revenge of the Sith zu wählen, die bedeutende Action Sequenzen haben, die aber der Öffentlichkeit zumindest in Teilen vor der Veröffentlichung der Figuren gezeigt wurden.

Als nächstes mußte Hasbro die Funktionen bestimmen die enthalten sein sollten, wie z.B. die Pose der Figur, die Dekoration und desgleichen. Das Team mußte auch bestimmen, was die Action Features der Figur sein würden. Dieses Thema wird in der Star Wars Sammlergemeinschaft sehr häufig diskuttiert. Abhängig von dem, was es aus der Episode II Line gelernt hat - hauptsächlich, dass Kinder an Action Features Gefallen finden, während die Sammler sie nicht mögen - unternahm Hasbro einen neuen Vorstoß, als es diese Features entwarf.

Für die Revenge of the Sith Produkte wird das Zusammendrücken der Figurenbeine die meisten Action Featues aktivieren, was keine Buttons mehr bedeutet, die aus den Körpern herausragen und die Ästhetik verderben. Darüber hinaus wird jede üpig artikuliert und fähig sein in Fahrzeuge zu passen.

Entwicklungsphase

Sobald die Konzeptphase abgeschlossen ist und die Charaktere ausgewählt wurden, ist die nächste Stuffe das Erschaffen der Sculpt Inputs, die von den Hasbro Forschungs- und Entwicklungsteams erledigt werden. Es ist während dieser Phase wenn die Artikulationspunkte jeder Figur bestimmt werden, was die die Accessories einer Figur sein werden und wie viel Dekoration benötigt wird. Sobald diese Spezifikationen bei Lucasfilm eingereicht und dort bewilligt wurden, werden die Inputs an die Cost Engineering und Bildhauerteams übergeben.

Während dieser kritischen Stuffe im Prozess, berechnet Cost Engineering wie viel es kosten wird die Figur zu machen, was auf der Menge des Plastiks der benötigt wird, der Dekoration der Figur und desgleichen basiert. Sobald die Berechnungen abgeschlossen wurden kann Marketing, Forschung und Entwicklung bestimmen ob zu der Figur noch irgendetwas hinzugefügt werden kann.

Während dies geschieht, arbeiten die Bildhauer mit Referenzmaterial, das zusätzlich zum Sculpt Input von Lucasfilm zur Verfügung gestellt wird, an einer Wachsversion der Figur und jedes Zubehörs. Sie arbeiten eng mit dem Lucas Licensing Team um jede benötige Anpassung vorzunehmen.


Vielen Dank an Bee von www.jedi-business.com für den Scan.
Original Quelle: Star Wars Insider #79