02954003

Hasbro Q&A 14-07-2006

Die fünfte Runde des Hasbro Q&A liegt vor. Nachfolgend eine Zusammenfassung der relevanten Fragen vom 14. Juli 2006.

Mit dem Ende der Vintage-Ära begann Kenner Pläne für eine Fortsetzung der Star Wars Line zu realisieren, die nicht mehr auf den Filmen basierten. Eine solche Idee ließe sich nach derzeitigem Stand der Dinge höchstens dann realisieren, wenn solche Entwürfe Eingang in das Expanded Universe in Form von Büchern, Comics oder Games fänden. Der einzige Bereich, in den Hasbro die Star Wars Line unabhängig von den Filmen fortführen wird, ist das EU und werden die kommenden TV-Serien sein.
(Anm.: Bereits 2007 wird es mit den Fan Choice Winners Figuren aus dem EU geben)

Derzeit existieren keine Pläne für die Charaktere Darth Bane oder Darth Plaguous.

Zumindest auf absehbare Zeit wird es keine Fortführung der Evolution 3-Packs geben.

Als Entscheidungsgrundlage, ob bereits veröffentlichte Figuren als rehash oder als repack wiederveröffentlicht werden, dient Hasbro die Abschätzung, inwieweit die alte Figur in unveränderter Form für eine Wiederveröffentlichung taugt und ob ggf. etwas an der Figur verändert werden sollte.
(Anm.: Diese Entscheidung ist hochgradig subjektiv und lässt sich demnach mit einer Vielzahl an Gründen von Fans kritisieren. Letztlich obliegt es der Willkür Hasbros, ob Figuren unverändert oder leicht verändert wiederveröffentlicht werden. Aber man muss solche Figuren ja nicht kaufen)

Die Numerierung der Basic Figuren startet mit jeder neuen Kartenline von vorn. Da manche Lines sich über mehrere Jahre hinziehen, kann Hasbro nicht im Voraus wissen, wieviele Figuren in einer solchen Line erscheinen werden.

Obwohl Hasbro derzeit keine Pläne verfolgt, weitere Playsets zu produzieren, zieht man nicht in Betracht, dieses Segment an ein anderes Franchise-Unternehmen abzutreten.

Der violett--farbene Airborne Clone Trooper erscheint demnächst im Mace Windu's Squadron Battle Pack. Die Fans müssten einfach noch einen Augenblick warten, bis die filmspezifische Variante (aus Commander Cody's Squadron) erscheinen wird.
(Anm.: Es ist für Hasbro ein Leichtes, diese Figur nun zu produzieren und es wird sicher nicht allzu lange dauern, bis die Film-Farbvariante erscheint)

Die Bekanntgabe eines "new starfighter" Assortments bezieht sich lediglich auf die Assortment-Kategorie und den angezielten Preisbereich. Es können sich in dieser Kategorie durchaus auch Ground Vehicles etc. befinden. Über Details wird Hasbro nicht vor Anfang 2007 entscheiden.
(Anm.: Mit "Entscheiden" ist "Veröffentlichen" gemeint. Da die Produktion einer Figur oder eines Vehicles ein gutes Jahr dauert, sollte die eigentliche Entscheidung also bereits gefallen sein, welche Vehicles in dem Assortment erscheinen werden)

Es ist stets ein Balance-Akt, welche Figurenmischung aus neuen Charakteren, Hintergrund- und Hauptcharakteren, Charakteren mit und ohne Sprechrolle für den nächsten Produktionszeitraum gewählt wird. Hasbro beziehe hierbei auch die Wünsche der Fans ein, die sich bspw. Cantina Aliens oder Bounty Hunters besonders stark wünschten. Sicherlich würden jedoch viele der bislang noch unproduzierten Charaktere über die kommenden Jahre noch produziert werden.

Hasbro kann sich vorstellen, ausgewählten Figuren oder Vehicles pop-up Dioramas wie das Cantina bzw. Jabba's Palace Display Diorama beizupacken, jedoch nur dann, wenn es für eine Figur oder Vehicle Sinn macht.
(Anm: Hasbro plant auch weiterhin nicht, dieses sinnvolle und fanfreudige Feature zu realisieren. Es scheint, als bedürfe es für jede wirklich neue Idee entsprechende Leute bei Hasbro, die sie auch durchsetzen. Über die vergangenen Jahre gab es beständige Veränderungen im Produktionsstab und jeder brachte einige wenige eigene Ideen mit, die dann auch sofort umgesetzt wurden. Leider blieb es dann bis zum nächsten Akteur auch bei diesen wenigen Umsetzungen. Für jede Neuerung scheint es offenbar einen neuen Verantwortlichen zu brauchen)

Obwohl Hasbro die Forderung nach Customizer-freundlichen Figuren (nach dem Motto build your own trooper or jedi figure kit) nachvollziehen kann, gibt es keinerlei Pläne für ein solches Vorhaben.

Es existieren keine Pläne für weitere Carry Cases.

Hasbro habe immer wieder einmal Versuche gestartet, Figuren im Sculpting der Vintage-Ära zu produzieren (z.B. Episode 1 Obi-Wan Kenobi w/ Gungan Sub). Die Fans wollten jedoch deutlich die moderneren Artikulationsformen und Sculptings. Hasbro wird deshalb die Idee, Figuren im Vintage-Style zu produzieren, nicht weiter verfolgen.

Obwohl es einen Firefighter Pilot gibt, wird es für die 3 3/4'' Line kein zugehöriges Firefighter Vehicle geben.

Ein Hoth-Repaint des AT-AT oder des AT-ST ist für die nächste Zeit nicht geplant.

2007 wird es keine weiteren Republic Commando Clone Trooper geben.

Beast Packs (neu oder repack) wurden für 2007 in Betracht gezogen, jedoch wieder verworfen. Derzeit existieren keine konkreten Pläne. Gegebenenfalls bestünde hier eine Möglichkeit für ein store exclusive.

Hasbro verneint weiterhin eine mögliche Realisierung des Cloud Cars (in neuer Form oder unter Verwendung des alten Vintage-Molds) für die nähere Zukunft.

Die original Fragen und Antworten können über die Links unten nachgelesen werden:

Zahlreiche Fragen beziehen sich immer häufiger darauf, wann die Figur xyz erscheinen wird. Hasbro nimmt zu diesen Fragen keine Stellung. Aus diesem Grund wurde darauf verzichtet, entsprechende Fragen (und die immer gleichlautende Antwort) hier wiederzugeben. Viele andere Fragen beantwortete Hasbro mit dem Verweis auf die Comic Con, die heute startet. Im Hinblick auf die zu erwartenden Antworten während der Podiumsdiskussionen auf der Comic Con werden wir diese Fragen und Antworten zusammen mit der Berichterstattung zur Comic Con veröffentlichen.