
Hasbro Q&A 21-07-2006
Wegen der Aktivitäten rund um die Comic Con hat Hasbro die sechste Runde der Fragen zum Hasbro Q&A erst am 26.07. veröffentlicht. Es folgt eine Zusammenfassung der relevanten Fragen, die von den teilnehmenden Websites zum Teil bereits am 07.07. an Hasbro geschickt und auch bereis vor der Comic Con beantwortet wurden. Wir verzichten deshalb darauf, Fragen hier wiederzugeben, die Hasbro bereits auf der Comic Con beantwortet hat.
Es gibt 3 noch nicht produzierte Droiden aus der Purchase of the Droids Szene: den Septoid-Droiden, den LIN-Droiden und den 2X-7KPR Light Droiden. Hasbro sei von diesen Droiden sehr angetan, man werde die Droiden jedoch nicht alle auf einmal produzieren.
(Anm.: Es ist ein weiterer Jawa w/ droid angekündigt. Möglicherweise wird einer der genannten Droiden in diesem Set enthalten sein)
Die Nachfrage nach einer eigenständigen Verfügbarkeit von Action Stands, die derzeit den Basic Figuren beigegeben werden, beantwortet Hasbro mit dem Verweis, dass hier die Möglichkeit bestehe, diese Action Stands als 50-Pack zu je einer gleichgroßen Menge an Stand zu den jeweiligen Filmen und ggf. zum EU zu vertreiben.
Hasbro räumt ein, sich Gedanken über das weichere Plastik zu machen, aus dem die Figuren der letzten Jahre produziert wurden und hier ggf. Abhilfe zu schaffen. Jedoch erhöhe sich die Verletzungsgefahr, wenn ein härteres Plastik zerbreche und Hasbro habe auch die kleineren Kinder zu berücksichtigen.
Hasbro hole sich keine Anregungen über Customizing-Sites zur Verwendung bereits existierender Molds für gelungene kit-bashed Figuren. Man vertraue auf die Kreativität der eigenen Designer.
Derzeit denke Hasbro nicht daran, bestehende Rebel Pilot Molds für eine Produktion weiterer Rogue Squadron Rebels (mit neuen Köpfen und Helmen) zu verwenden, da es kein Charakter aus dem Rogue Squadron Comic in die Top 25 Liste des jüngsten Figuren-Polls geschafft habe, halte dies jedoch für eine interessante Idee.
Obwohl Hasbro die Wünsche mancher Sammler aufmerksam in den diversen Foren mitlese, habe man doch stets den Gesamtmarkt im Auge zu haben und könne nicht auf die Wünsche einzelner Fans eingehen. Mitunter sei deshalb ein anderes Produkt für den Gesamtmarkt den Wünschen zahlreicher Fans, die in den Foren ihre Wunschfiguren posten, vorzuziehen.
Accessory-Sets verkaufen sich sehr schlecht, dies sei eine historische Tatsache, die sich auch über die Grenzen der Star Wars Line immer wieder bestätige. Deshalb verfolge Hasbro nicht die Forderung mancher Fans, diese wieder aufleben zu lassen. Man wolle jedoch interessantes Zubehör wo es Sinn mache den Basic Figuren beigeben.
Derzeit sei kein neues Speederbike in Planung, jedoch wolle Hasbro Vorschläge der Fans einbeziehen, hier ein adäquateres Mold herzustellen, sollte man eine Neuauflage in Betracht ziehen.
Hasbro wolle sich nicht festlegen, ob es für die Vintage-Line für 2007 eine weitere Promotion wie die George Lucas Stormtrooper Mail-In Aktion geben werde.
Für die generischen Kopfsculpts der jüngsten Rebel Soldiers habe Hasbro bestehende Scans aus den Filmen verwendet. Gelegentlich greife man auf reale 3D-Scans von Leuten zurück, die die Figurensculpter als Vorlage verwendeten. Niemals werde Hasbro auf existierende Köpfe anderer Lines (wie z.B. GI Joe) zurück greifen.
Es bestehen Pläne, weitere EU Clone Trooper heraus zu bringen. Dies könne sich jedoch noch ändern, da die Pläne hierfür noch nicht abgesegnet worden seien.
Eine Darth Plageus Figur befinde sich auf der Hasbro-internen Wunschliste. Jedoch ist nicht in 2007 mit einer solchen Figur zu rechnen.
Hasbro denke nicht daran, die Produktion von Playsets an einen anderen Produzenten abzutreten (wie die 12'' Line an Sideshow), denn dadurch ergäben sich große Schwierigkeiten, sollte sich Hasbro eines Tages dazu entschließen, weitere Playsets herzustellen.
Derzeit besteht für die Fans keine Chance, Large Scale Vehicles wie z.B. Tantive IV, Jabba's Sail Barge, AT-TE oder Juggernaught von Hasbro zu erhalten.
Das Konzept weiterer Cinema Scenes wird von Hasbro derzeit nicht verfolgt. Man konzentriere sich mehr auf die bestehenden Battle Packs und einige weiterer Multi-Pack Formate.
Hasbro plant derzeit nicht, 3 3/4'' Real Size Versionen der Dejarik Hologame Monster aus Episode IV zu produzieren.
Wir werden einen Moisture Farm Vaporator für die 3 3/4'' Line bekommen!
(Anm.: Das klare "yes" auf diese Frage ohne weitere Kommentare verweist sehr stark darauf, dass bereits konkrete Produktionspläne für dieses Accessory existieren müssen, sonst hätte Hasbro hier mit der gewohnten Zurückhaltung reagiert)
Hasbro räumt auf die beständige Nachfrage nach dem Cloud Car trotz derzeit nicht bestehender Pläne ein, dass es möglicherweise eines Tages kommen werde.
(Anm.: Diese Aussage ist weiterhin nichtssagend und dient wohl mehr dem Zweck, die Forderung nach dem Cloud Car endlich zum verstummen zu bringen, indem man den Fans die Produktion in Aussicht stellt. Bei diesem Vehicle kann Hasbro ganz klar auf das alte Mold zurück greifen. Weshalb es dann nicht produziert wird, wissen nur die Verantwortlichen bei Hasbro allein)
Es wird keine 5. Wave der Star Tours Droids geben.
Sollte Hasbro weitere Figuren zur Naboo-Szene aus Episode I produzieren, wären Cameo-Figuren von Rick McCallum oder Ben Burtt im Stil des Lucas Family Sets eine interessante Idee.
Für künftige Figuren-Lines werden weibliche Charaktere (wie z.B. Toryn Farr, Yarna d'al Gargan, Beru Whitesun/Lars oder weitere Padmés in diversen Outfits) wieder eine größere Beachtung erfahren.
Sollte Hasbro auf das Konzept weiterer Troop Builder Figuren Sets zurück greifen, werde man versuchen, diese über den regulären Handel und nicht als Shop Exclusives anzubieten.
Trotz der Veröffentlichung der Ewoks Adventures und Comics auf DVD existieren keine Pläne für weitere Ewok-Figuren oder andere Charaktere aus diesen Filmen für die nächste Zeit.
Ob wir jemals ein General Grievous' Vehicle oder einen Grievous vor seinem Duell mit Mace Windu (aus der Clone Wars Animated Serie) bekommen werden, hänge stark davon ab, ob diese in der nächsten Animated Serie vorkommen. Dann jedoch bestünde eine durchaus gute Chance hierfür.
Die originalen Fragen und Antworten können über die Links unten nachgelesen werden:
- http://www.yakface.com
- http://www.sirstevesguide.com
- http://www.rebelscum.com
- http://www.galactichunter.com
- http://jediinsider.com
- http://www.actionfigs.com
- http://www.ffurg.com
- http://www.jedidefender.com
- http://www.jeditemplearchives.com
- http://www.swcollector.com
- http://www.thejawa.com
Hasbro hat wieder einige interessante Fragen beanwortet und Entscheidungen für oder gegen bestimmte Toys näher erläutert. Dies ermöglicht es den Fans, einen besseren Einblick in die Überlegungen Hasbros zu erhalten und gegebenenfalls auch besser nachvollziehen zu können, weshalb manche sehnlich erhofften Toys wohl nie das Licht der Welt erblicken werden. Dass Hasbro hier bereitwillig Auskunft gibt (gehen wir mal davon aus, es stimmt, was Hasbro den Fans erzählt) ist eine gute Entwicklung und sorgt für mehr Transparenz.